Was bedeutet Hotel-Aufschlag oder Hotel-Abschlag?
Hotelaufschlag und Abschlag sind Begriffe, mit denen berechnet wird, wie viel eine Verkaufswebsite als Gebühr für die Buchung einer Übernachtung in Ihrem Hotel einnimmt.
Diese beiden können im Gastgewerbe etwas knifflig sein, da sie sich grundlegend unterscheiden – und häufig verwechselt werden. Hier finden Sie ein Beispielszenario und eine Beschreibung, wie der Hotelaufschlag und die Marge berechnet werden.
Beispielszenario:
Das Doppelzimmer wird für 100 Euro pro Nacht verkauft und ein Gast bucht eine Übernachtung auf der Website eines Großhändlers, mit dem Sie zusammenarbeiten. Der vom Gast eingezogene Gesamtbetrag beträgt 100,00 Euro.
Der Großhändler verlangt 25 Euro als Gebühr, Ihr Hotel muss 75 Euro als Nettopreis einziehen.
Hotelaufschlag
Der vom Großhändler berechnete Preisaufschlag beträgt 1/3 des Betrags, den Ihr Hotel einnimmt – 25 Euro zu Ihren 75 Euro.
Das bedeutet, dass der Aufschlag für die Verkäufe Ihres Hotels auf dieser Großhändler-Website 33,33 % (1/3 = 0,3333 x 100 = 33,33 %) beträgt. Die Abnahme des Großhändlers beträgt immer 33,33 % der Menge, die Ihr Hotel einnimmt.
Hotelabschlag
Die Provision des Großhändlers beträgt 1/4 des gesamten eingenommenen Betrags – 25 Euro von 100 Euro.
Dies bedeutet, dass die Marge für die Verkäufe Ihres Hotels auf der Website dieses Großhändlers 25,00 % beträgt. Die Abnahme des Großhändlers beträgt 25 % des vom Gast eingenommenen Gesamtbetrags.
Also ja – ein Aufschlag von 33,33 % entspricht einer Marge von 25,00 % für Ihr Hotel. Diese beiden Grundsätze sind nur zwei gängige Methoden zur Berechnung des Nettopreises Ihres Hotels für Übernachtungen, die auf der Website eines Großhändlers verkauft werden.