Hotelzuschlag und Marge

Sep 23, 2023

Was bedeutet Hotel-Aufschlag oder Hotel-Abschlag?

Hotelaufschlag und Abschlag sind Begriffe, mit denen berechnet wird, wie viel eine Verkaufswebsite als Gebühr für die Buchung einer Übernachtung in Ihrem Hotel einnimmt.

Diese beiden können im Gastgewerbe etwas knifflig sein, da sie sich grundlegend unterscheiden – und häufig verwechselt werden. Hier finden Sie ein Beispielszenario und eine Beschreibung, wie der Hotelaufschlag und die Marge berechnet werden.

Beispielszenario:
Das Doppelzimmer wird für 100 Euro pro Nacht verkauft und ein Gast bucht eine Übernachtung auf der Website eines Großhändlers, mit dem Sie zusammenarbeiten. Der vom Gast eingezogene Gesamtbetrag beträgt 100,00 Euro.

Der Großhändler verlangt 25 Euro als Gebühr, Ihr Hotel muss 75 Euro als Nettopreis einziehen.

Hotelaufschlag
Der vom Großhändler berechnete Preisaufschlag beträgt 1/3 des Betrags, den Ihr Hotel einnimmt – 25 Euro zu Ihren 75 Euro.
Das bedeutet, dass der Aufschlag für die Verkäufe Ihres Hotels auf dieser Großhändler-Website 33,33 % (1/3 = 0,3333 x 100 = 33,33 %) beträgt. Die Abnahme des Großhändlers beträgt immer 33,33 % der Menge, die Ihr Hotel einnimmt.

Hotelabschlag
Die Provision des Großhändlers beträgt 1/4 des gesamten eingenommenen Betrags – 25 Euro von 100 Euro.
Dies bedeutet, dass die Marge für die Verkäufe Ihres Hotels auf der Website dieses Großhändlers 25,00 % beträgt. Die Abnahme des Großhändlers beträgt 25 % des vom Gast eingenommenen Gesamtbetrags.

Also ja – ein Aufschlag von 33,33 % entspricht einer Marge von 25,00 % für Ihr Hotel. Diese beiden Grundsätze sind nur zwei gängige Methoden zur Berechnung des Nettopreises Ihres Hotels für Übernachtungen, die auf der Website eines Großhändlers verkauft werden.

Kürzliche Posts

Hotel-Großhändler

Was ist ein Hotel-Wholesaler?     Dabei handelt es sich um eine Drittorganisation, die Übernachtungen Ihres Hotels in Mengen günstig einkauft und oft verbunden mit anderen Reiseleistungen  an andere Reisedienstleister weiterverkauft. Dafür gibt es viele...

Hotel Stop-Sale

Was bedeutet ein Hotel-Verkaufsstopp? Hierbei handelt es sich um den Vorgang, den Verkauf der Übernachtungen Ihres Hotels über sämtlich Ihrer Vertriebskanäle für eine Tag oder Zeitraum zu stoppen. Ein Verkaufsstopp (auch Close-out oder Stop-sell genannt) verhindert,...

Preisparität im Hotel

Was bedeutet Hotelpreisparität? Sie erreichen eine Preisparität (auch Rate-parity genannt) für Ihr Hotel, wenn bei Abfrage über mehrere Portale / Vertriebskanäle ihr Hotel zum identischen Preis und identischen Bedingungen angezeigt wird.  Dies ist aus vielen Gründen...

Newsletter Abonnieren

Erhalten Sie Blogbeiträge, Produkt News, Softwareupdates und mehr direkt in Ihren Posteingang!